Wie schaffen wir es, gut durch eine große Krise zu kommen, die wir alle noch nie erlebt haben?

von Anke Lüneburg

In acht Schritten mit Begleitung durch die Corona-Krise für Menschen und Unternehmen

Bis Anfang März war alles prima: Wir haben gearbeitet wie immer, unsere Kinder gingen zur Schule oder in die Kita, wir waren im Skiurlaub, freuten uns aufs Frühjahr – vom Corona-Virus in China hatten wir zwar gelesen oder gehört, aber das ist ja weit weg…Und dann ging´s los: Schlechte Nachrichten bei uns, Warnungen, rasant steigende Zahlen von Infizierten, Einschränkungen…aber es war alles so seltsam fern…

Drei Gründe für Fehlentscheidungen bei der Personalauswahl im Management und zwei gute Möglichkeiten, um sie zu vermeiden

von Anke Lüneburg

Woran liegt es, dass oft Menschen in Positionen kommen, für die sie offensichtlich nicht geeignet sind? Und das wird erst festgestellt, wenn jemand bereits da ist und es konkrete Auswirkungen auf eine Abteilung oder sogar auf das Unternehmen hat?

Untersuchungen zeigen, dass Intelligenz, soziale Kompetenzen, eine ausgereifte Persönlichkeit und Wissen über sich selbst wichtige Kompetenzen sind, damit insbesondere Führungskräfte ihren Job gut machen können.

Angestellte, 32 , Schleswig-Holstein

von Gabriele Bartsch

Liebe Frau Lüneburg,

ich wollte mich nochmals für das letzte Coaching bedanken. Es hat mich richtig befreit. Ich habe wieder einen Fokus und ein Ziel, dass zum Greifen nah erscheint. Ich freu mich auf unsere nächste Begegnung.

Besser führen und arbeiten in der Arbeitswelt 4.0 mit sozialen Kompetenzen

von Anke Lüneburg

Fünf Gründe, warum klare Kommunikation, Empathie und Veränderungsfähigkeiten heute so notwendig sind

Möchten Sie gern Verantwortung in Ihrem Betrieb übernehmen? Vielleicht sogar ein Team führen? Dann gibt es wichtige Punkte zu beachten, denn Arbeit wird heute schon häufig ohne detaillierte Anweisungen erledigt, sondern durch Mitarbeitende, die selbst denken und selbständig handeln können – und es auch wollen. Vielleicht gehören Sie auch dazu?