Wie finde ich als Schüler/in oder Student/in meine Talente und Begabungen heraus?

Und wie finde ich den dazu passenden Job, der mich interessiert und mir Freude macht?

von Anke Lüneburg

Dafür gibt es jetzt Inspirationen im aktuellen Ausbildungsmagazin der Flensborg Avis.
Es berichtet ausführlich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und über den Weg, wie du deine eigenen Begabungen herausfindest, z.B. durch Coaching. Was kann ein Coach für dich als Schüler/in oder Student/in tun?
  • wir finden gemeinsam heraus, welche Talente, Begabungen und Stärken du hast
  • wir erarbeiten deine Werte im Leben wie Gerechtigkeit, Ehrlichkeit oder Flexibilität und sehen dann, was dich antreibt
  • du findest heraus, wie du deine Talente und deine Fähigkeiten nutzen kannst und welche genau zu dir passenden Möglichkeiten es gibt
  • du kannst deine Ziele erarbeiten und findest so den richtigen Weg, damit du erfolgreich im Beruf und im Privatleben wirst
  • Du bekommst Klarheit für deinen Lebensweg
  • Wenn du deinen Wunschberuf gefunden hast, finden wir gemeinsam passende Arbeitgeber, schreiben Bewerbungen und üben Vorstellungsgespräche zu führen.

Ist es nicht großartig, wenn du herausfindest, was dir richtig gut liegt, in welchem Feld du Talente hast - und dann gibt es dazu einen passenden Beruf! Du gehst jeden Tag (ok, fast jeden Tag) mit Freude zur Arbeit, triffst Gleichgesinnte, die ebenfalls Spaß haben und vertiefst dich so in deine Tätigkeit, dass du gar nicht merkst, dass die Zeit schnell um und schon Feierabend ist....

Es gibt viele tolle Beispiele von jungen Menschen wie dir, die den Weg geschafft haben. Auch dir wünsche ich viel Erfolg für deinen Weg!

Und wenn du Unterstützung brauchst, melde dich gern - manchmal braucht es nur ein oder zwei Treffen und alles ist klar...

Zurück

Einen Kommentar schreiben