Organisation + Führung

Was sollten Führungskräfte über Organisationen wissen?

Die fünf wichtigsten Fragen und Antworten

von Anke Lüneburg

Was sind Organisationen? Wofür sind sie da? Hätte man vor 100 oder teilweise noch vor 50 Jahren Menschen gefragt, so hätten sie von Pflichten gesprochen, die sie als Arbeitskraft zu erfüllen hätten, von ihren Rollen als Buchhalter, Sekretärin oder Produktionshelfer, als „kleines Rädchen im Betrieb“. Sie hätten davon gesprochen, dass ihr Chef (Frauen gab es dort ja nicht) ihnen Arbeitsanweisungen gegeben hat, die zu erfüllen waren. Niemand hätte sich für ihr Wohlergehen, ihre Gefühle oder Motive interessiert, denn es gab sogenannte Systemzwänge der Organisation. Auch heute noch betrachten Führungskräfte die Organisation als „Maschine“, haben also ein mechanistisches Bild der Organisation und sind häufig hierarchisch orientiert. Wenn ein „Rädchen“, also ein Mitarbeiter, aus Sicht eines solchen Vorgesetzten nicht die erwartete Leistung erbringt, so wird er ausgetauscht, ohne dass Gespräche geführt oder das Verhalten hinterfragt wird.

Frauenkarriere – Wie Frauen in Deutschland im Tourismus in Führung gehen

von Anke Lüneburg

Dieses Thema untersucht Sarah Asbeck, Contracting Manager - Austria and Germany (FTI Touristik, BigXtra Touristik, sonnenklar.TV) in ihrer aktuellen Masterthesis und sucht inhaltlichen Input von Führungsfrauen in der Tourismusbranche. Ich unterstütze sie gern dabei, denn das ist ein spannendes Thema! Obwohl so viele Frauen im Tourismus arbeiten, gibt es immer noch wenige Führungskräfte, vor allem im Top-Management.

Bei Ihnen kämpfen langjährige Führungskräfte gegen junge Mitarbeiter, die eine andere Einstellung zur Arbeit und zur Führung haben. Wie finden Sie eine Lösung?

von Anke Lüneburg

Generationen Y und Z: Am liebsten Teilzeit arbeiten! Und wer macht die Arbeit?

Kennen Sie das? Sie als Führungskraft sitzen gegen 16h allein im Büro und stellen das Projekt fertig, das morgen beim Kunden sein muss. Ihre Mitarbeitenden, im Alter zwischen 20 und 35, sind bereits nach Hause gegangen, um ihre Work-Life-Balance zu halten. Gern würden sie noch weniger arbeiten, denn „Arbeiten ist nicht alles im Leben…“

Das Betriebsklima ist schlechter geworden – das soll sich wieder ändern! Wo könnten Gründe liegen und wie kommen Sie zu einer Verbesserung?

von Anke Lüneburg

Schlechte Luft im Unternehmen – wie kommen wir wieder zurück zu unserem guten Betriebsklima von früher?

Tja, das ist kein einfaches Thema. Zum Betriebsklima tragen alle im Unternehmen bei: Vom Azubi bis zum Vorstandsvorsitzenden. Es kommt auch darauf an, wer sich das „alte“ Betriebsklima zurückwünscht. Sind es Mitarbeiter, sind es Führungskräfte? Was genau wünschen sich diejenigen? Was war denn anders?

Sie haben als Führungskraft Probleme mit Mitarbeitern und wünschen sich Lösungen, die tragfähig sind?

von Anke Lüneburg

Erfolgreich mit Mitarbeitern kommunizieren: Wie kriege ich hin, dass sie meinen Anweisungen folgen?

Kennen Sie folgende Situationen: Ihre Mitarbeiter tun einfach nicht das, was Sie ihnen sagen? Oder sie halten Deadlines nicht ein? Und reden hinter Ihrem Rücken mit Ihrem Vorgesetzten?