Es ist spannend, wenn man Mitarbeiter/innen eines Unternehmens fragt, wer bei ihnen Führungsaufgaben hat. Da werden fast immer die Vorgesetzten genannt, also Gruppenleiter, Abteilungsleiter, der Vorstand usw..
Aber was passiert in Projekten? Auch dort führt jemand, nämlich der oder die Projektverantwortliche oder Projektleiter/in. Was also ist „Führen“?
Kennen Sie die friesische Flagge, vielleicht von einem Urlaub auf den Inseln im Norden? Und haben Sie sich schon oft gefragt, welche Bedeutung die Worte auf der Flagge haben?
Im systemischen Coaching nutzen wir zur Lösungsfindung kleine und große Holzfiguren und ein Brett, das sogenannte Systembrett. Auf diesem Brett stellt unser/e Klient/in mit Hilfe der unterschiedlichen Figuren seine aktuelle Situation dar. Und im Laufe des Coachings finden die Klienten wunderbare umfassende und vor allem funktionierende Lösungen! Und noch besser: Das funktioniert auch mit Organisationen!
Immer wieder flammen Diskussionen zu diesem Thema auf: Haben sie oder haben sie nicht? Ist Fachkompetenz wichtiger? Kann man das so verallgemeinern? Es ist spannend, diese Diskussionen zu verfolgen – und inzwischen gibt es auch Literatur dazu: „Sozialkompetenz – ein Managermärchen?“ von Katja Unkel.
Trotzdem werde ich versuchen, ein paar Tipps zu geben. Im Fach „Strategisches Management“ arbeite ich mit den Büchern von Welge/al-Laham und Müller-Stewens/Lechner. Hier finden sich alle Informationen samt Fallbeispielen und die Leser können sich ein umfassendes Wissen aufbauen.