Der Leitspruch der Friesen: „Rüm Hart - Klaar Kiming“

Rüm Hart Klaar Kiming

Es gibt verschiedene Auslegungen; die geläufigste ist „Großes Herz – weiter Horizont“.

Statt Horizont sagten die friesischen Seefahrer „Kimme“ – das ist die Linie zwischen Meer und Himmel, ein magischer Ort, an dem sich bei klarer Sicht das Irdische und das Himmlische berühren.

Die nordfriesischen Männer sind jahrhundertelang zur See gefahren, um ihre Familien ernähren zu können und haben den Leitspruch gewählt, um ihre Weltoffenheit, aber auch ihren Glauben und ihre Hoffnung an eine sichere Seereise auszudrücken.

Mein Sylter Großvater hat mir schon als Kind erklärt, dass sich die Worte auch auf andere Lebensbereiche übertragen lässt: Offen sein für andere Menschen und andere Kulturen, ein großes Herz haben – dabei aber nie das Ziel aus den Augen verlieren. Er hat „Klaar Kiming“ mit „klarer Verstand“ übersetzt – denn wenn der Verstand klar ist, sieht man den Weg. Dieser wunderbare Leitspruch der Friesen begleitet mich in meinem Leben und weist mir auch im Beruf den Weg.

Ein großes Herz haben für andere, mit offenen Augen und Ohren durch die Welt gehen und einen klaren Verstand nutzen – ein wunderbares Geschenk, das Sie sich und Ihren Mitmenschen machen können! Gerade in Zeiten wie jetzt, wenn die meisten Menschen durch ihr Leben hetzen, nur noch über soziale Netzwerke kommunizieren, kaum noch zuhören können – wäre es nicht großartig, einen Menschen zu treffen, der sich Zeit nimmt, Ihnen zuzuhören? Der im persönlichen Gespräch Sie beim Finden von Antworten unterstützt?

In Organisationen sind Klarheit und Offenheit für Neues wichtige Elemente, um sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen zu können, aber nicht die Übersicht zu verlieren. Insbesondere in der Personalführung brauchen wir Führungskräfte, die aktiv zuhören, die die Potenziale ihrer Mitarbeiter finden (wollen) und sie in ihrer Einzigartigkeit fördern – um damit den Unternehmenserfolg zu sichern sowie Erlöse zu erhöhen!

„Großes Herz, klarer Verstand und weiter Horizont“ – auch ein Leitspruch für Sie und Ihr Unternehmen?