Lehrcoaching

Du bist auf dem Weg, zertifizierte:r Coach:in zu werden? Das freut mich sehr!

Gern begleite ich Dir als professionelle Lehrcoachin auf deinem Weg – im bildlichen Sinne segeln wir eine Zeitlang zusammen.

Welchen Nutzen hast du von einer Zusammenarbeit mit mir? Auf der Basis meiner ethischen Grundhaltung reflektiere ich mit dir deine Coachingpraxis, zeige dir über deine Weiterbildung hinaus weitere Tools und Methoden und arbeite mit dir im Einzelcoaching an deinen Themen. Dazu gehören die Entwicklung, Stabilisierung und Reflexion deiner zukünftigen Rolle als Coach sowie das Schaffen von Klarheit gegenüber den anderen Rollen in deinem Leben und in deinem Beruf. Auf Basis ethischer Grundlagen entwickelst du dein eigenes Selbstverständnis als Coach.

Möchtest du mich kennenlernen? Dafür nehmen wir uns natürlich Zeit, denn es ist eine wichtige Zeit für dich, da muss es passen. Melde dich gern per Mail!

"Wichtig ist vor allem der Glaube an sich selbst. Und an die eigene Kraft."
(Aenne Burda)

Hintergrund der Bezeichnung Master-/ Seniorcoach DGfC

Zertifizierte Coaches, die sich nach ihrer ersten Ausbildung und einigen belegbaren Berufsjahren als Coach weiterentwickeln möchten, können die nächste Ausbildungsstufe zum/zur Master-/ Senior-Coach wählen. Auch diese Ausbildung dauert rund 19 Monate und wird von Lehrcoachings und Peergroup-Treffen flankiert. An den Ausbildungswochenenden werden gemeinsam mit anderen erfahrenen Coaches Coaching-Kompetenzen und -Erfahrungen in komplexen Systemen vertieft und erweitert.

Die von mir von 2020-2022 besuchte Weiterbildung ist mit dem Zeichen AZ 10-21 nach den Standards der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) zertifiziert.

Sie befähigt und berechtigt zum Lehrcoaching sowie zur Durchführung von Weiterbildungen nach den Standards der DGfC. Die Weiterbildung hat einen großen Schwerpunkt auf die Gestaltung von Lehrcoaching gelegt.

Der Abschluss der Weiterbildung wird durch das Meisterstück belegt: Hier erstellt jede:r Teilnehmer:in ein individuelles Coachingsprojekt, begleitet von theoretischem Hintergrund. Das Meisterstück zeigt somit die besonderen Fähigkeiten der Master-/Senior-Coaches in der Gestaltung von Lehrcoaching- und Coaching-Prozessen sowie im professionellen Reflektieren von Coachingprozessen und der eigenen Entwicklung als Coach und Mensch.

Hier noch ein paar Hinweise meines Coachingverbands DGfC:

Ein Lehrcoaching findet immer parallel zur Weiterbildung statt, um das neue Wissen, Erfahrungen und Weiterentwicklung stetig zu begleiten. Zwischen dem Weiterbildner, der Lehrcoach und dem oder der Coachee wird ein Dreiecksvertrag geschlossen, den der Weiterbildner vorbereitet. Die Standards für die Qualifizierung zu Coaches DGfC bzw. Master-/Senior-Coaches DGfC sind hier zu finden.

In meinem Meisterstück habe ich mich mit der „transgenerationalen Weitergabe von Werten aus der Familie in die lebendige, passgenaue Führung“ auseinandergesetzt. Hier geht es um das Erkennen von Werten wie Ehrlichkeit, Wertschätzung oder Klarheit, die Menschen aus ihrer Herkunftsfamilie mitgebracht haben und wie sie sie in ihrer Tätigkeit als Führungskraft einsetzen. Immer mehr Unternehmen (und Mitarbeitende!) wünschen sich am jeweiligen Menschen orientierte, lebendige Führung, die jedoch nur einem positiven Menschenbild und viel Vertrauen gelingen kann.

Nehmen Sie Kontakt auf

Bitte rechnen Sie 3 plus 2.

Wir behandeln Ihre persönlichen Daten vertraulich und geben sie nicht an Dritte weiter. Lesen Sie dazu auch gerne unsere Datenschutzerklärung.