Potenziale + Coaching

Von

Was kommt 2024? (Matthias Horx)

Das Jahr 2023 war sehr anstrengend, hat Ärger, Wut und Frust bei vielen Menschen erzeugt. Ich bin überzeugt, dass wir viel mehr Zuversicht und Mut anstelle von Zynismus und Pessimismus brauchen. Daher stelle ich den nachfolgenden Text von Matthias Horx hier ein, ergänzt um die wunderbaren Worte von John Irving:

Wenn dir etwas am Herzen liegt,
dann musst du es beschützen –
und wenn du so viel Glück hast,
eine Art zu leben zu finden,
die dir gefällt,
dann musst du den Mut haben,
sie auch zu leben.

Ich wünsche euch und Ihnen verantwortungsvollen Optimismus, Zuversicht und Lebensfreude für 2024!

Ihre Anke Lüneburg

Von

Lebensfragen - Lebenszweifel - Fragen, die sich Menschen ab Mitte 40 stellen

„Wofür bin ich hier?“ Oder „Was soll das Ganze?“ sind typische Fragen, die sich Menschen ab Mitte 40 stellen. Oder sie vermeiden sie und arbeiten stattdessen extrem viel, suchen sich jüngere Partnerpartnerinnen, oder nutzen Drogen zum ablenken.

Ab Mitte 40 wird uns deutlich, dass wir über die Hälfte unseres Lebens hinter uns haben: Die Zeit wird wertvoller, sie läuft schneller - und wir merken, dass vieles mehr Kraft kostet, der Wille nachlässt und dass wir uns im Job eher auf unser Wissen und unsere Erfahrung verlassen - wenn man uns lässt.

Von

Der Einfluss der Ahnen auf heutige Konflikte, Ängste oder Widerstände – wie Sie ihn erkennen und nutzen

Fünf Wege, aus dem emotionalen Familienerbe erfolgreich auszusteigen

Schon Freud beschäftigte sich mit dem Thema „transgenerationale Weitergabe“ oder „Gefühlserbschaft“. Bezogen auf Traumata, z.B. aus Krieg- und Fluchterlebnissen, ist diese Weitergabe von Generation zu Generation schon lange bekannt und wird in Therapien mit Kindern oder Enkeln von Flüchtlingen bearbeitet.

Von

Wer spricht denn da? Darf ich vorstellen: Die Mitglieder Ihres inneren Teams

Jeder Mensch hat innere Selbstanteile in sich, die durch die übliche Persönlichkeitsentwicklung (das innere Baby, das innere Kleinkind, das innere Schulkind, der innere Jugendliche etc.) und durch die Verinnerlichung der wichtigsten Bezugspersonen. Menschen tragen deren Kopien in sich, die meist in unseren frühen Lebensjahren eine wichtige Rolle gespielt haben, z. B. den "inneren Vater" oder die "innere Mutter". Innere Anteile können aber auch durch schlimme Erfahrungen entstehen - dann gibt es in uns verletzte Anteile, die im damaligen Erleben "stecken geblieben" sind: Verletzte innere Kinder. Ursachen sind nicht nur schwere Traumatisierungen wie Gewalt oder Vernachlässigung, sondern auch ständiges Abgewertet-Werden oder ein instabiles Umfeld.

Von

Fünf Wege zu einem erfüllten Ruhestand

Die Generation der Babyboomer (Jahrgänge ca. 1947-1964) gehen jetzt Jahr für Jahr in den Ruhestand. Viele freuen sich, andere arbeiten weiter, ggf. reduziert, wenn ihr Unternehmen sie ums Bleiben bittet. Dazu trägt die staatliche Entscheidung bei, dass Ruheständler unbegrenzt zur Rente dazuverdienen dürfen, weil sie als Fachkräfte dringend gebraucht werden. Alternativ entscheiden sich viele für ein Ehrenamt: In der Kommunalpolitik, in kirchlichen, sportlichen oder sozialen Institutionen. Oder für Zeit mit Enkelkindern, wo sie häufig als Betreuung gebraucht werden – oder einfach für Zeit für sich selbst, die sie nie hatten.