Buchempfehlung: „Führungskompetenz durch achtsame Selbstwahrnehmung und Selbstführung“ [Werbung]

Autor: Torsten Schrör (2016)

von

Wer führen will, muss sich selbst gut führen können.

Was heißt das? Und wofür ist das gut? Wenn Führungskräfte sich selbst gut kennen, verstehen sie ihre Mitarbeitenden (und andere Menschen) besser. Damit können sie ihr Handeln auf Situationen und Menschen abstimmen – und das erleichtert den Berufsalltag sehr.

Tosten Schrör hat ein faszinierendes Buch mit vielen Beispielen aus der Praxis geschrieben, das aufzeigt, warum gute Führung eine erfolgreiche Selbstführung und Selbstwahrnehmung voraussetzt.

Wer verstanden hat, welche Ursachen das eigene Verhalten hat und wie die Verhaltensmuster beseitigt werden können, kann zukünftig selbstbestimmt und nicht mehr automatisiert führen und Entscheidungen fällen.

Torsten Schrör zeigt die zwei wichtigsten Führungskompetenzen: Klarheit und Empathie. Und diese beiden Kompetenzen müssen möglichst ausgewogen eingesetzt werden, wie bei einer Waage. Gut zu merken sind die jeweiligen Sätze, die mit den beiden Kompetenzen verbunden sind: Für die Klarheit stehen „Dafür stehe ich!“ und „Das erwarte ich von dir!“; für die Empathie „Ich sehe ich!“ und „Ich nehme dich an, so wie du bist!“.

Mich hat an dem Buch die Klarheit begeistert, mit der Torsten Schrör darstellt, wie gut Menschen ihre Führungsaufgaben wahrnehmen können, wenn sie solche „einfachen“ Sätze verinnerlichen und sich mit sich selbst beschäftigen. Dank der Praxisbeispiele findet man sich selbst und seinen Führungsalltag wieder und kann Lösungen für sich finden.

In meinem Buch Buch "Auf dem Weg zur Führungskraft" habe ich das „Meer der Möglichkeiten“ von Schrör übernommen: Eine gute Idee, damit Führungskräfte wieder Möglichkeiten sehen und nicht im „das war schon immer so“ oder „das geht nicht anders“ verharren. Sicherheit ist (meistens) eine Illusion; niemand kann bei Entscheidungen alle Risiken überblicken -also seien Sie mutig, „kommen Sie runter von der Palme, bauen Sie ein Boot und entdecken Sie andere Welten“! Für Führungskräfte mit hohem Sicherheitsbedürfnis habe ich eine Alternative entwickelt, damit jede/ r seinen Weg findet.

Wenn Sie sich besser kennenlernen und führen wollen zum Wohl Ihrer Mitarbeitenden und Ihres Unternehmens, lohnt sich dieses Buch sehr. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken Ihres Selbst!

Über den Autor

Torsten Schrör ist Diplom-Kaufmann mit 20 Jahren Führungserfahrung, er begleitet als zertifizierter Coach Fach- und Führungskräfte auf ihrem Weg und leitet Seminare und Symposien zu den Themen Achtsamkeit, Führung und Selbstkompetenz.

Buch*: „Führungskompetenz durch achtsame Selbstwahrnehmung und Selbstführung“ von Torsten Schrör (2016) - Springer Gabler

Zurück