Organisation + Führung

Von

2. Ove Petersen über Führungsqualität und Veränderungen - Interview von Anke Lüneburg mit Ove Petersen, GF GP Joule

Eine Führungskraft soll nicht nur die Mitarbeiter informieren und Erklärungen bei Veränderungen abgeben, sondern sie vor allem motivieren, die Veränderungen für die Weiterentwicklung ihres Unternehmens mitzutragen. Die „Wandlungsbereitschaft“ von Mitarbeitern hängt entscheidend vom Verhalten der Führung ab, den Wandlungsbedarf im Unternehmen deutlich zu machen. Dieses Führungsverhalten ist ein Element von Führung 4.0 und für die zukünftige Arbeitswelt unverzichtbar.

Darüber spricht Anke Lüneburg mit Ove Petersen, Diplom-Agraringenieur und zusammen mit einem Partner Geschäftsführer von GP JOULE. GP JOULE ist Partner für alle Bereiche der erneuerbaren Energien und hat das Ziel, in Zukunft 100% des weltweiten Energieverbrauchs erneuerbar zu produzieren. Im Führungsteam trägt er die gesamtinhaltliche Verantwortung für GP JOULE mit seinen Standorten in Europa und Nordamerika sowie den sich stetig wandelnden Anforderungen in allen Unternehmensbereichen.

Von

1. Stefan Ploog über Führung - Interview von Anke Lüneburg mit Stefan Ploog, Bürgermeister Gemeinde Kropp

Führung hat daher immer auch etwas mit der Fähigkeit zu tun, sich in andere hinein zu denken (und zu fühlen) und die „richtige Sprache“ zu finden. Dazu ist Empathie wichtig, das sich einfühlen können sowie Neugier auf andere Menschen und ihre Persönlichkeit.

Darüber spricht Anke Lüneburg mit Stefan Ploog, Bürgermeister der Gemeinde Kropp sowie Amtsleiter des Amtes Kropp-Stapelholm. Er hat seit 16 Jahren leitende Positionen sowohl in der freien Wirtschaft wie im öffentlichen Dienst inne und beschäftigt sich sehr viel mit Personalentwicklung und guter Mitarbeiterführung, das er im Coaching und in Seminaren gelernt hat.

Von

Interviews dreier Geschäftsführer zu den Themen Führungsqualität, Selbstführung, Werte und Changeprozesse für den Online-Master-Studiengang für Berufstätige „Wirtschaftspsychologie“ der FH Westküste

Im Rahmen des neuen Online-Master-Studienganges für Berufstätige „Wirtschaftspsychologie“ der FH Westküste hat Anke Lüneburg das Modul „Managementorientierte Sozialkompetenz“ inhaltlich weiterentwickelt. Das ursprüngliche Modul war für den Online-Master-Studiengang „International Tourism Management“ von Anja Wollesen und Sylvia Müller geschrieben worden. Anke Lüneburg hat weitere Kapitel und Inhalte ergänzt, insbesondere um die Themen Selbstführung und Selbstmanagement für Führungskräfte sowie das Prinzip des Leadership in der Führung. Ebenfalls hat sie Aspekte der systemischen Organisationsberatung und -analyse in das Modul eingebracht.

Von

Wie soll eine Führungskraft sein? Warum Fachwissen und Methoden nicht reichen!

Haben Sie schon von Pater Anselm Grün gehört? Er ist Benediktiner-Mönch und ehemaliger Leiter (Cellerar) der Benediktinerabtei Münsterschwarzach und Autor zahlreicher Bücher zu Lebens- und Sinnfragen.

Darüber hinaus bietet er zusammen mit weiteren Dozent/innen seit vielen Jahren Führungsseminare auf der Basis der Regel des heiligen Benedikt von Nursia an: Ein Seminar heißt "Menschen führen - Leben wecken", es ist auch als Buch erschienen.