Von Anke Lüneburg, (Kommentare: 0)

FH Westküste: Tourismus 4.0 Kostenlose Internet-Kurse für Touristiker

Husum | Mit dem neuen Weiterbildungsprogramm „Tourismus 4.0 in Schleswig-Holstein“ erhalten Unternehmen aus der Tourismusbranche in Zukunft Unterstützung in allen Fragen rund um den digitalen Wandel. Das von der Technischen Hochschule Lübeck, der Fachhochschule Westküste und der Oncampus GmbH gemeinsam initiierte Angebot richtet sich an Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) mit Betriebsstätte in Schleswig-Holstein.

Weiterlesen …

Von Anke Lüneburg, (Kommentare: 1)

Drei kurze Anmerkungen zum Buch „Auf dem Weg zur Führungskraft – Die innere Haltung gewinnen“

1. Sie fragen sich bestimmt: Noch ein Buch für Führungskräfte? Ja!

Dieses Buch ist eine echte Wegbegleitung für Menschen, die anders führen wollen als nur mit Hilfe einiger Führungstools oder Management Skills. Und für Unternehmen oder öffentliche Institutionen, die wissen, dass gute Führung eine Voraussetzung ist für eine gute Unternehmenskultur, leistungsstarke Mitarbeitende und damit Erfolg. Veränderungen durch den digitalen Wandel sind längst da – und wer begeistert andere, um alle notwendigen Maßnahmen umzusetzen?

Weiterlesen …

Von Anke Lüneburg, (Kommentare: 0)

Wie finde ich als Schüler/in oder Student/in meine Talente und Begabungen heraus?

Dafür gibt es jetzt Inspirationen im aktuellen Ausbildungsmagazin der Flensborg Avis.
Es berichtet ausführlich über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und über den Weg, wie du deine eigenen Begabungen herausfindest, z.B. durch Coaching. Was kann ein Coach für dich als Schüler/in oder Student/in tun?

Weiterlesen …

Von Anke Lüneburg, (Kommentare: 0)

Führen lernen in fünf Etappen

Gespräch in privater Runde nach Erscheinen meines Buchs „Auf dem Weg zur Führungskraft – Die innere Haltung entwickeln“:

„Welches Kapitel würdest du mir empfehlen, als Erstes zu lesen?“

Rückfrage: „Welches Wissen fehlt dir denn am meisten, auch wenn du schon lange Führungskraft bist?“

Seufzer. „Ich möchte verstehen, wie meine Mitarbeiter ticken und warum sie sich manchmal so verhalten, wie sie sich verhalten…“

„Denn man los…“

Weiterlesen …