Von Anke Lüneburg
Arbeit wird im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend weniger nach Anweisungen erledigt, sondern durch Mitarbeitende, die selbst denken und selbständig handeln können – und es auch wollen. Mitarbeitende, die selbst denken, sind Wissensträger, die ihr Kapital im Kopf haben und damit einen Verlust darstellen, wenn sie das Unternehmen verlassen. Gleichzeitig sind sie Querdenker und nicht einfach zu führen – und das macht die Rolle der Führungskraft so bedeutsam. Echte Leader betrachten sich als Dienstleister ihrer Mitarbeiter – sie halten ihnen den Rücken frei.
Weiterlesen … Mitarbeiter gewinnen und binden durch Leadership-Fähigkeiten – echte Leader führen anders! [Modul 3/3]
Von Anke Lüneburg
In diesem Modul geht es um die Bedeutung von klarer Sprache und Kommunikation für Führungskräfte im Tourismus.
Weiterlesen … Erfolg als Führungskraft durch klare Kommunikation und Konfliktfähigkeit [Modul 2/3]
Von Anke Lüneburg
Wer andere führen will, sollte sich selbst steuern können – im ersten von drei Modulen zum Thema Führung für Praktiker im Tourismus lernen Sie sich selbst besser kennen.
Weiterlesen … Selbstführung: Die Schlüsselkompetenz zu guter Führung [Modul 1/3]
Von Anke Lüneburg
Unternehmen, die erfolgreich auf dem Markt bleiben möchten, und öffentliche Organisationen, die ihre Aufgaben bestmöglich erledigen wollen, brauchen ebenso wie die Großräume Hamburg, Kiel oder Hannover gut ausgebildete, kompetente Mitarbeiter, die mehr dazuzulernen, also neues Wissen regelrecht „aufsaugen“ wollen.
Weiterlesen … 4 Schritte, wie Sie abseits von Kiel, Lübeck oder Rostock gute und motivierte Mitarbeiter in Ihre Organisation bekommen
Von Anke Lüneburg
Das Wattenmeer hat mich schon immer fasziniert. Seit der Kinderzeit bei den Großeltern in Morsum auf Sylt, als Antwort-Suchende junge Erwachsene am Deich, als Wandererin entlang der Küste oder als Seglerin auf der Nordsee.
Weiterlesen … Die Herausforderung - Ranger führen im Nationalpark Wattenmeer in Schleswig-Holstein