Organisation + Führung

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Sie haben als Führungskraft Probleme mit Mitarbeitern und wünschen sich Lösungen, die tragfähig sind?

Erfolgreich mit Mitarbeitern kommunizieren: Wie kriege ich hin, dass sie meinen Anweisungen folgen?

Kennen Sie folgende Situationen: Ihre Mitarbeiter tun einfach nicht das, was Sie ihnen sagen? Oder sie halten Deadlines nicht ein? Und reden hinter Ihrem Rücken mit Ihrem Vorgesetzten?

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In Ihrem Unternehmen gibt es Unstimmigkeiten und Sie benötigen ein Konflikt-Coaching oder ein Krisenmanagement?

Streit unter meinen Mitarbeitern: Was kann ich tun?

Der Alptraum von Führungskräften: Das Team ist im schlimmsten Fall so zerstritten, dass sie ihre Arbeit kaum erledigen können. Oder die Führungskraft muss die Aufgaben so verteilen, dass die Zusammenarbeit einigermaßen klappt. Das Klima ist jedoch so schlecht, dass niemand mehr gern zur Arbeit kommt…

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Sie haben jahrelang als Führungskraft hart gearbeitet und nun sind Sie erschöpft und wissen nicht recht, wie es weitergehen soll?

Diagnose Burnout: Wie konnte mir das bloß passieren? Ich war doch als Chefin immer Vorbild und habe mich um alle und alles gekümmert!

Waren Sie morgens die Erste und abends die Letzte? Haben Sie sich als Einziger im Team dafür verantwortlich gefühlt, dass der Kunde seine Sachen rechtzeitig bekommt? Waren Sie eine Führungskraft, die sich um das Wohlergehen aller gekümmert hat – nur nicht um Ihr eigenes? Und haben Sie vielleicht vergessen, wie Sie für sich selbst sorgen können und haben nur noch funktioniert? Waren Sie in der „Sandwich“-Position zwischen Vorgesetzten oben und Mitarbeitenden unten und fühlten sich mehr und mehr zerrieben zwischen allen Ansprüchen? Und haben Sie Ihre Fachaufgaben vermisst oder sogar zusätzlich gemacht?

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Sie treten bald in eine neue Firma ein und brauchen Unterstützung, um sich von Anfang an ein gutes Standing zu sichern?

Bald geht´s los in der neuen Firma – wie bekomme ich den bestmöglichen Start hin?

Lernen Sie sich zunächst selbst kennen! Welche Facetten gehören zu Ihrer Persönlichkeit, was treibt Sie an, was ist Ihnen wichtig? Was müssen Sie also unbedingt vor dem Start in der neuen Firma wissen, damit Sie gut anfangen und durchstarten können?

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Sie suchen Begleitung bei der Übernahme von Führungsverantwortung, zur Entwicklung der passenden Kompetenzen?

Jetzt bin ich Chef! Und wie geht´s weiter?

Sie haben es geschafft: Das erste Mal dürfen Sie Führungsverantwortung übernehmen! Nach Jahren als Spezialist/in haben Sie sich die neue Position hart erarbeitet. Hinsichtlich Ihres Fachwissens macht Ihnen keiner so schnell was vor, Sie sind zielorientiert, können strategisch denken, kennen Ihr Produkt… aber was ist mit Führungskompetenzen? Was brauchen Sie für den neuen Job? Was wird von Ihnen erwartet? Sicher ist: Führung ist keine Technik – und macht sich nicht nebenbei. Auch Ihr Menschenbild spielt eine wichtige Rolle.