Zusammenarbeit der Generationen
Babyboomer, X, Y und Z in Organisationen
Ärgerst du dich manchmal über Ältere/ Jüngere an deinem Arbeitsplatz? Wünschst du dir bessere Zusammenarbeit und Kommunikation? Oder möchtest du einfach verstehen, warum es manchmal nicht so gut klappt? Brauchst du ein paar Tipps als Entscheider, wie du die unterschiedlichen Generationen für dein Unternehmen gewinnen und halten kannst? Hier erfährst du mehr über die vier Generationen und ihre Werte, ohne alle über einen Kamm zu scheren. In diesem Workshop begleiten dich drei Vertreterinnen der Generationen X, Y und Z mit ihrem Wissen und Empfehlungen.
Termine:
02.09.2025 10-12h
03.12.2025 10-12h
Dauer: zwei Stunden; vier Stunden auf Anfrage
Investition: 149€ inkl. USt. für private Kunden; zzgl. USt. für Unternehmenskunden

Was erwartet dich hier?
- Wissen über die vier Generationen aus der Forschung, ihr Verhalten, ihre Kommunikation und über Zusammenhang mit der digitalen Transformation
- Impulse zu den einzelnen Generationen und ihrer Sicht auf die Welt
- Kleine Übungen zum Recruiting, Onboarding und Unterstützung der unterschiedlichen Altersgruppen
- Austausch mit den anderen Teilnehmenden
- Erste Schritte zum Generationenmanagement für deine Organisation
Welchen Nutzen hast du von einer Teilnahme?
- Du erfährst mehr über die Werte und Bedürfnisse der Generationen und wie du sie im Unternehmen erfüllen kannst
- Du lernst mehr über Ursachen und Hindernisse durch Unzufriedenheit bei Mitarbeitern und Führungskräften und wie du sie durch generationale Führung beseitigen kannst
- Du kennst die Unterschiede und kannst sie erfolgreich einsetzen
Sehr hilfreich ist es, wenn du zusätzlich die Persönlichkeitsanalyse LINC Personality Profiler machst. Mit einem 34seitigen Bericht und einem anschließenden Coaching für dich allein bekommst du einen tieferen Einblick in deine Persönlichkeit und was du brauchst, um in all deinen Rollen zufrieden zu sein. Erfahre mehr in einem kostenfreien Erstgespräch.
Du bist Entscheider:in und es geht um Mitarbeitende in deinem Unternehmen? Gern bieten wir diesen Workshop maßgeschneidert und tiefgehender für deine Organisation an.
👉 Di, 02. September 2025
🕒 10:00 – 12:00 Uhr
📍 Online via Zoom
👉 Di, 21. Oktober 2025
🕒 15:00 – 17:00 Uhr
📍 Online via Zoom
👉 Mi, 03. Dezember 2025
🕒 10:00 – 12:00 Uhr
📍 Online via Zoom
Du brauchst eine stabile Internetverbindung und solltest schon mal mit der Plattform Zoom gearbeitet haben. Wenn nicht, probiere es bitte vor unserem Workshop aus (der Zugang ist kostenlos).
Wir arbeiten mit Kamera und Mikrofon, damit sich alle Teilnehmer:innen sehen und hören und sich in Kleingruppen oder im Plenum austauschen können. Ein Headset ist sehr hilfreich für die gegenseitige Verständigung, jedoch keine notwendige Bedingung.
Bitte kommt 10 min früher auf die Zoom-Plattform und testet euren Zugang sowie die Funktion von Kamera, Mikrofon und Lautsprecher, ggf. mit mir, da wir pünktlich anfangen wollen.
Neben der Wissensvermittlung arbeiten wir in Kleingruppen. Daher muss die Bereitschaft vorhanden sein, sich mit den anderen Teilnehmer:innen auszutauschen und Wissen zu teilen. Gleichzeitig ist die Zeit für sehr persönliche Anliegen begrenzt. Wer seine eigenen anliegen lieber persönlich im 1:1-Gespräch klären möchte, kann diesen und andere Workshops gern einzeln buchen oder auch kombinieren. Bitte sprich mich an, damit wir deine Wünsche in einem persönlichen Gespräch klären können.
Kontakt