Buchempfehlung: „Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz [Werbung]

Buchempfehlung: „Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz“ [Werbung]

Autor: Asmus J. Hintz (2016)

von Anke Lüneburg

Wer führen will, muss gut kommunizieren und zuhören können.

Was heißt das genau? Wie stelle ich sicher, dass meine Mitarbeitenden verstanden haben, was ich von ihnen möchte? Kennen sie meine Ziele? Und: Höre ich eigentlich richtig zu, wenn meine Mitarbeitenden etwas mit mir besprechen wollen – oder bin ich mit meinen Gedanken bereits beim nächsten Meeting?

Asmus J. Hintz beschreibt in seinem Buch anhand vieler Fallbeispiele aus der Praxis Führungssituationen, die soziale Kompetenzen erfordern. Dazu gehören neben klassischen Managementfähigkeiten wie Ziele vereinbaren, planen oder kontrollieren, vor allem loben und kritisieren, Konflikte erkennen und lösen, motivieren, informieren, Mitarbeitergespräche führen, zuhören und Feedback geben.

Als systemische Coach hat mir gefallen, dass er viele Coachinginstrumente vorstellt und zeigt, wie sie zu nutzen sind, z.B. das Johari-Fenster (der blinde Fleck“) im Feedbackgespräch oder das Drama-Dreieck aus der Transaktionsanalyse in Konflikten.

Hintz ermöglicht es seinen Lesern, ihre Führungskompetenzen anhand von Instrumenten zu verbessern; sein Schwerpunkt liegt weniger auf dem Thema Selbstführung wie bei Schrör (link), sondern mehr auf konkreten Hilfestellungen im Führungsalltag. Man kann das Buch auch gut nutzen, um die Themen herauszusuchen, die gerade für einen wichtig sind, z.B. Mitarbeitergespräche führen.

Für mein Buch "Auf dem Weg zur Führungskraft" habe ich u.a. das Thema „aktives Zuhören“ aufgegriffen, denn echtes Zuhören ist eine der größten Herausforderungen für die meisten Menschen. Leichte Ablenkungen durch andere Personen oder mobile Geräte; durch eigene Vorstellungen, die im Kopf eine vorherrschende Stellung einnehmen oder durch die gedankliche Verankerung im nächsten Thema tragen zum Nicht-Zuhören bei. Aktives Zuhören ist eine wichtige Kompetenz von Führungskräften, denn so zeigen sie, dass sie ihre Mitarbeitenden schätzen und Vertrauen aufbauen möchten. Ein weiterer Effekt dieser Kompetenz ist die Vermeidung von Missverständnissen oder sogar Konflikten.

Das Buch lohnt sich für Menschen, die Instrumente und Lösungen für konkrete Situationen ihres Führungsalltags suchen – oder einfach wissen wollen, wie es wohl woanders läuft….

Über den Autor

Prof. Asmus J. Hintz war mehr als 30 Jahre in leitenden Managementfunktionen tätig. Seit 1987 lehrt er am Institut für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg mit den Schwerpunkten Mitarbeiterführung und berät Führungskräfte auf europäischer Ebene.

Buch*: „Erfolgreiche Mitarbeiterführung durch soziale Kompetenz“ von Asmus J. Hintz (2016) - Springer Gabler

Zurück